Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer von euch apportiert?

Administrator
    Anzahl Hunde
    2

Standard Wer von euch apportiert?

Da wir zur Zeit wieder viel mit Spielzeug unterwegs sind und unser Favorit die Frisbee ist wollte ich mal fragen wir ihr es mit dem apportieren haltet.

Eigentlich ist apportieren ja schon sehr hoch gegriffen weil die meisten Hunde bringen ja nur das Spielzeug zurück und apportieren nicht nach allen Regeln der Kunst.

Apportiern bedeutet ja ran bringen im Maul halten und warten bis Herrchen und Frauchen es aus dem Maul nehmen. Des weiteren darf sich ja nicht mal geschüttelt werden wenn irgendetwas aus dem Wasser geholt wird.

Ich sehe das nicht so eng ich bin schon zufrieden wenn ich nicht noch nen Kilometer laufen muss um mir das Spielzeug ran zu holen. Meistens drehen die Whippets dann noch eine Ehrenrunde um uns rum und schmeißen die Frisbee einen dann vor die Füße. Für mich persönlich reicht das vollkommen.

Wie haltet ihr das? Gerade beim Labbi und Co. steckt das apportieren ja im Blut.

Ich habe bei all meinen Hunde das Training immer so aufgebaut das ich mit einem Leckerchenbeutel gearbeitet habe. Diesen geworfen mit schnurr dran und ihn dann zu mir ran gezogen habe wenn er im Hundemaul war. Wenn er dann bei mir war gab es was aus dem Beutel. Das dauert zwei drei Tage und dann bringen sie dasDing schon von allein weil sie es selber nicht auf bekommen. Ich habe es immer schon mit einem Befehl verknüpft so das ich später jedes x- beliebige Teil werfen konnte und sie es mir gebracht haben. Leckerchen gab es dann nur noch aus der Tasche.
    Mitlerweile reicht auch als belohnung schon wenn man das Bringsel einfach nell wieder wirft. Zumindest bei den hetzgeilen Whippchen

Wie habt ihr angefangen es euren Hunden bei zu bringen?

Miss Whippet

Member
    Anzahl Hunde
    1

Standard AW: Wer von euch apportiert?

Ich mache es mit Lotte ähnlich.
    Ich werfe; Stock, Ball was auch immer; sie rennt hinterher und spielt damit.
    Wenn ich dann Pfeife (es gibt nur diesen einen Pfiff für nichts anderes) und ich die rechte Hand mit dem Zeigefinger in die Luft halte kommt sie damit angerannt und legt es im Umkreis von 2 - 3 m vor mich hin.
    Das reicht mir völlig zu.
    Es sollte für beide ein lustiges Spiel sein...
    Im Wasser klappt das auch, Lotte geht bei ALLEN Temperaturen ins Wasser, holt heraus was auch immer ich hinein geworfen habe und bringt es.
    Aus dem Wasser mache ich es mit gesprochenem Kommado und dem Zeigefinger.

Als ((fuer URL bitte einloggen)) ist das für sie einfach ein tolles Spiel,
    Genauso wie klettern, rennen usw.

Administrator
    Anzahl Hunde
    2

Gehst du auch manchmal mit mehreren Hunden raus?

Das kann mitunter eine ganz andere art des apportierens werden wenn zwei Hunde sich um ein spielzeug "prügeln".

Bei zwei Hunden zwei Spielzeuge zu nehmen macht auch absolut keinen Sinn. Denn es ist wie bei kleinen Kinder. Es ist immer das Spieli interessant was der ander gerade in den Fängen hat.

Schön an der ganzen Sache ist wenn die Große das Spielzeug hat und die Kleine es haben will dann wird die ein oder andere Runde extra gedreht und die Mäuse sind Abends dann müde.

Von geistiger Auslastung ist hier keine Rede aber zumindest Körperlich

Miss Whippet

Member
    Anzahl Hunde
    1

Selten das ein zweiter HUnd dabei ist, und wenn das ist eine alte Dame (der Hund) und hat mit sowas nix am Hut.
    Deswegen beschränkt es sich auf Lotte und mich.
    Am llebsten ist uns sowieso wenn wir unsere Ruhe haben beim spielen. Bei unserer Runde treffen wir selten andere Hunde, da wir (ausser Sonntags) durch Feld Wald und Wiese laufen und zum Schluß im Fluß baden gehen (Lotte ich nicht).
    Das einzigste was Lotte nicht begreifen will ist "Such verlor´" damit kommt sie nicht klar.
    Gibt es da einen Trick?

Administrator
    Anzahl Hunde
    2

Das suchen kann man eigentlich ganz leicht trainieren.

Die Vorraussetzung ist das dein Hund "bleib" kann oder du nimmst dir eine zweite Person mit die Lotte festhalten kann.

Übung geht wie folgt:

Du setzt Lotte ab oder legst sie ab sagst ihr sie soll bleiben nimmst das Spielzeug und gehst ein paar Meter und legst es irgendwo hin. Du gehst wieder zu deinem Hund und schickst sie mit Handzeichen und SUCH richtung Spielzeug.

Das kannst du dann immer mehr ausbauen. Kannst das spielzeug verstecken und die Verstecke immer komplizierter machen. Los schickst du sie immer mit SUCH und du wirst sehen das sie immer mehr Geduld und Ehrgeiz entwickelt umso öfter du das mit ihr übst.

Miss Whippet

Member
    Anzahl Hunde
    1

wir aportieren so ernst,noch nicht.
    da wird gespielt und nur gespielt.in spiel werfe ich ball oder plischi,er bring zumir und tausche für leckerli.
    mehr ist zur zeit nicht drün....
    lg gora&bruno

Junior Member Avatar von tony
    Anzahl Hunde
    1

Habe ich nicht gemacht

Junior Member Avatar von pippin
    Anzahl Hunde
    1

Richtiges Apportieren ist das bei uns eher auch nicht. Eher werfen, gucken, wo es sein könnte, Herrchen fragend anschauen und dann vielleicht mal hinterherhetzen, um es schwanzwedelnd zurück zu bringen.
    Wuff